28. September 2021

Digitalisiertes Couponing-System revolutioniert den Apotheken-Markt

Wann haben Sie zuletzt online bestellt, ohne online nach einem Rabattcode zu suchen? Im Onlinehandel sind Rabatt-Coupons zu einem für Verbraucher:innen schnell verfügbares sowie für Anbieter:innen leicht abzurechnendes Abverkaufs-Tool avanciert und nicht mehr wegzudenken. In stationären Geschäften und Apotheken laufen solche Aktionen dagegen nicht ohne Sammeln, Ausschneiden und Einlösen.

Mit dem günstiger erworbenen Produkt in der Einkaufstasche endet zwar der Aufwand für die Kund:innen, doch für Geschäftsinhaber:innen und Industrie beginnt damit ein langwieriges Abrechnungssystem. Coupons und Kassenzettel müssen aufbewahrt und per Post abgeschickt werden. Bei den Herstellern kommen sie in Massen an und die Bearbeitung sowie Rückerstattung ziehen sich in die Länge. Es wundert somit nicht, dass der stationäre Einzelhandel die Teilnahme an Rabattaktionen vermeidet. Trotz bereitstehender technischer Lösungen müssen sie auf umständliche Weise in das Kassensystem integriert werden – diesen Arbeitsaufwand lehnen viele Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen ab. Für die Apotheken vor Ort und die Pharmaindustrie gibt es dafür jetzt eine effiziente Lösung.

Kostenlos, einfach, digital: Couponing wird für Apotheken zum Kinderspiel

Eine Kooperation der Amira Media mit dem Clearinghouse CHAPCO wandelt den Prozess direkt nach dem Einlösen des Coupons in ein digitales System um – ganz simpel per App. Sobald der Kunde bzw. die Kundin in der Apotheke einen Coupon einlöst, kann das Personal ihn mit dem Smartphone fotografieren, hochladen und auf Wunsch eine sofortige Auszahlung anfordern. Das stark vereinfachte Verfahren erhöht nicht nur die Teilnahmebereitschaft an Coupon-Aktionen, sondern schafft den Übergang von Printwerbung in die digitale Welt – mit allen Vorteilen, die digital gesammelte und übermittelte Daten für die Planung und Evaluierung von Marketingaktionen bedeuten.

Die Vorteile für die Vor-Ort-Apotheke

  • Einzigartiges Angebot auf dem Markt: simple Nutzung über Smartphone oder Tablet, das System greift nicht in das Warenwirtschaftssystem der Apotheken ein
  • Auszahlung per Klick: Die Zeit bis zur Rückerstattung wird erheblich verkürzt
  • Coupons müssen nicht mehr gesammelt und verschickt werden
  • Exklusiv: Für Apotheken, die Mitglied der AMIRA-Welt Community sind, ist die Nutzung der CHAPCO-App kostenlos
  • Die Teilnahme an den Rabatt-Aktionen fördert völlig kostenlos die Neukundengewinnung und Aktivierung von Stammkund:innen bei minimalem Mehraufwand
  • Jederzeit Einblick in die gesammelten Rabattwerte

Vorteile für teilnehmende Partner aus der Industrie

  • Der direkte Weg in das Herz der Entscheider:innen ist inbegriffen: Durch die Kooperation erhalten Hersteller den Zugang zur AMIRA-Welt Community mit über 27.000 Mitgliedern aus Apothekenteams
  • Sämtliche Rabattgutscheine und Clearing-Lösungenkommen aus einer Hand
  • Es erfolgt die Digitalisierung von Rabatt-Kampagnen mit hoher Reichweite
  • Es kann sofort losgehen: Das Gesamtkonzept bietet eine einsatzbereite technische Lösung
  • Eine kinderleichte Abwicklung auf beiden Seiten ist garantiert
  • Die Akzeptanz zur Teilnahme an Rabatt-Kampagnen bei den Apotheken steigt
  • Die Pharmaunternehmen erhalten in Echtzeit Informationen über die Performance der Kampagne

Warum Couponing-Aktionen mit Apotheken?

Die Rabatte wecken die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Über Coupons können digital und analog agierende Verbraucher:innen aller Altersklassen gleichermaßen angesprochen werden. Bei der Einbindung von Apotheken erreichen Hersteller ihre Endkund:innen an einem Ort, der für sie Vertrauen und persönliche Beratung bedeutet. Es lassen sich emotionale Entscheidungen und attraktive Kaufanreize verbinden. Die Aktionen bieten die ideale Strategie für die Markteinführung oder den Abverkauf von Kosmetikprodukten oder OTC-Präparaten.

Mit dem Gesamtpaket der Amira Media in Kooperation mit CHAPCO erhalten Sie die gesamte Couponing-Lösung aus einer Hand – von der Verteilung der Rabattgutscheine in den Apotheken an Endkund:innen oder Entscheiderkreise über die reibungslose Abwicklung der Rückerstattung bis hin zur Echtzeitüberwachung der Kampagnen-Performance.

Mehr Informationen zu den speziell zugeschnittenen Couponing-Kampagnen für den Apothekenmarkt erhalten Sie von unseren Marketing-Spezialisten. Melden Sie sich über das Kontaktformular oder rufen Sie an.

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Bernd Poitz aus dem Geschäftsführer-Gespann mit Mohammadi Akhabach der Amira Media GmbH in Neuss verstärkt ab sofort den Beirat des Marktplatz der Gesundheit. Bernd Poitz ist geschäftsführender Gesellschafter der Amira Media GmbH. Er ist Gründer und Investor und baute gemeinsam mit einem Geschäftspartner die VENDUS Group auf, den größten Unternehmensverbund für die Bereiche Marketing, Kommunikation und Managed Care im Gesundheitsmarkt Deutschland.
Sie sind tatkräftige Manager im Backoffice, ohne die in der modernen Vor-Ort-Apotheke nur wenig läuft: Die pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten. Jetzt ruft die AMIRA-Welt, Deutschlands größte geschlossene Community für Apothekenteams, den Wettbewerb »Beste PKA 2023« ins Leben.
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